VRP

1. November 2022

Dr. med. Sacha Geier neue Verwaltungsratspräsidentin des Spitals Uster

Der amtierende Präsident tritt in den Ruhestand.

Anlässlich der konstituierenden Generalversammlung der Spital Uster AG wurde gestern Abend Dr. med. Sacha Geier zur neuen Verwaltungsratspräsidentin gewählt. Reinhard Giger wird Ende Jahr nach 10 Jahren als Präsident der Delegiertenversammlung und des Verwaltungsrates in den Ruhestand treten.

Im Rahmen der konstituierenden Generalversammlung der gemeinnützigen Spital Uster AG wurde am Montagabend, 31. Oktober 2022 nicht nur der bestehende Verwaltungsrat des Spitals Uster bestätigt, sondern auch die neue Präsidentin gewählt. Die Aktionäre haben sich dabei einstimmig für das neu eintretende Mitglied Dr. med. Sacha Geier ausgesprochen. Sie wird ihre Funktion per 1. Januar 2023 übernehmen. «Es freut mich sehr, dass ich mit meiner Expertise unterstützen darf, das Spital Uster nachhaltig erfolgreich in die Zukunft zu führen», so die frisch gewählte Verwaltungsratspräsidentin.

Breite Erfahrung im Gesundheitswesen
Die Medizinerin mit einem Master in Business Administration bringt ein fundiertes Wissen sowie umfangreiche klinische wie operative Erfahrungen im Gesundheitswesen mit. Die gelernte Fachärztin der Anästhesiologie und Intensivmedizin war nach ihrem Medizinstudium und Doktorat an der Universität in Basel in mehreren Spitälern in der Schweiz und den USA tätig. Sie durchlief sämtliche klinischen Positionen bis hin zur Chefarztfunktion und Geschäftsleitung und lernte verschiedene Systeme des Gesundheitswesens in der Tiefe kennen. Mit ihrem Advanced Management Programm (AMP) an der Harvard Business School und ihrem soeben erfolgreich abgeschlossenen Master in digitaler & kultureller Transformation im Gesundheitswesen sowie ihrem eigenen Unternehmen «nextchange» verfügt sie über solide Fähigkeiten in Strategie und Leadership, die sie in ihrem beruflichen Werdegang bereits ausreichend unter Beweis stellen konnte. Bis Anfang Jahr war Dr. med. Sacha Geier in der Klinik Hirslanden in Zürich als Stv. Direktorin sowie Leiterin der medizinischen Dienste in der direkten klinischen und operativen Führung der Klinik tätig. Dort gründete und leitete sie unter anderem die COVID-19-Taskforce.

Zehnjährige Beständigkeit
Frau Geier wird im neuen Jahr das Präsidium von Reinhard Giger übernehmen, welcher diese Position seit Mai 2012 innehatte und Ende des Jahres in den Ruhestand tritt. Reinhard Giger zeichnete sich als Vorsitzender der Delegiertenversammlung und des Verwaltungsrates durch seine optimistische Weitsicht aus. Er brachte nicht nur eine hohe Führungsqualität, sondern viel Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen mit. Von Rückschlägen – wie bspw. der abgebrochenen Fusion mit dem Spital Wetzikon 2020 – liess er sich nicht entmutigen, sondern suchte stets nach neuen Mitteln und Wegen, das Spital Uster weiterzuentwickeln.

Viel Energie steckte der Kulturingenieur ETH, der mit ImmoStrat GmbH einst ein eigenes Immobilienberatungsunternehmen gegründet hatte, in die bauliche Zukunft des Spitals Uster. Er verfolgte die Vision einer Erweiterung des Spitals mit Integration der Zürcher Rehaklinik. Aufgrund von Rekursen aus der Anwohnerschaft vergingen Jahre bis zum ersten Spatenstich. Auch wenn das einstige Bauvorhaben nicht so umgesetzt wird wie einst geplant, konnte 2022 die erste Bauetappe mit neuem Parkhaus, Rettungsdienst und neuem Spitalpark erfolgreich abgeschlossen werden.

Zwei weitere Erfolge konnte Reinhard Giger ebenfalls dieses Jahr verzeichnen. In der Volksabstimmung vom Mai sprachen sich endlich alle Zweckverbandsgemeinden mit einem klaren Ja für die Rechtsformumwandlung des Zweckverbands Spital Uster in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft aus. Im ersten Urnengang von 2015 hatte dieses Vorhaben noch keine Mehrheit gefunden. Mit der definitiven Erteilung der Leistungsaufträge durch die Zürcher Gesundheitsdirektion wurde auch hier sein unermüdlicher Einsatz belohnt. «Ich trete erleichtert in den Ruhestand. Durch die neue Rechtsform, die definitiven Leistungsaufträge und die verbesserte Rentabilität hat das Spital Uster eine solide Basis für die Zukunft», meint der abtretende Präsident.

Delegierte, Verwaltungsratsmitglieder und die Spitalleitung danken Reinhard Giger für sein enormes Engagement in den vergangenen zehn Jahren und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Verwaltungsrat, Spitalleitung und die Aktionärsgemeinden freuen sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dr. med. Sacha Geier.