28. Februar 2020
Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)
Weltweit müssen Spitäler aufgrund der hohen Reisetätigkeit und Mobilität jederzeit mit Patientinnen und Patienten mit übertragbaren Krankheiten rechnen. An den Spitälern Uster und Wetzikon bestehen für den Umgang mit Patienten mit übertragbaren Krankheiten oder Verdacht einer übertragbaren Krankheit deshalb definierte und standardisierte Prozesse. Diese reichen vom Eintritt über die Diagnostik und Behandlung bis hin zum Austritt des Patienten. In der Notfallmedizin sind die Mitarbeitenden permanent auf Patienten mit Verdacht auf solche Krankheiten sensibilisiert und vorbereitet.
SARS-CoV-2-Tests
Die Spitäler Uster und Wetzikon führen Abklärungen und Behandlungen bei Patientinnen und Patienten durch, die gemäss der offiziellen Definition des BAG als Verdachtsfälle gelten.
Wichtiger Hinweis
Die Spitäler führen bei Personen ohne Symptome keine Corona-Tests durch. Sollten Sie keine Symptome haben, aber dennoch verunsichert sein, ob eine Abklärung nötig ist, wenden Sie sich bitte an die Telefon-Hotlines.
Telefon-Hotlines
Bundesamt für Gesundheit (BAG)
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat eine Telefon-Hotline für die Bevölkerung eingerichtet und informiert in enger Zusammenarbeit mit den Kantonsärzten und den Spitälern laufend über die aktuelle Situation.
- Für die Bevölkerung: Tel. 058 463 00 00 (8 bis 18 Uhr)
- Für Reisende: Tel. 058 464 44 88 (8 bis 18 Uhr)
- Infoseite des BAG
Zürcher AERZTEFON
- Infohotline: 0800 33 66 55 (24-Stunden / 7 Tage)
Häufig gestellte Fragen
Das BAG antwortet auf häufig gestellte Fragen.
Informationen zum Coronavirus, die den Kanton Zürich betreffen, finden Sie auch auf der Website der Gesundheitsdirektion.
Medien
Medienschaffende richten ihre Fragen zum Coronavirus bitte direkt an die Medienstelle des BAG:
Tel. +41 58 462 95 05, media-Blindtext-@bag.admin.ch