Schriftgrösse
Tastenbelegung Windows
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG – . Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Tastenbelegung Mac
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte Apfel + und Apfel – . Mit Apfel 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.

Zwil­lings­schwan­ger­schaft

 

Sie bekommen nicht ein, sondern gleich zwei Babys? Wir gratulieren zum Glück im Doppelpack! Eine Zwillingsschwangerschaft ist zwar mit leicht höheren Risiken verbunden, aber dank medizinischer Versorgung haben Zwillinge heute einen guten Start ins Leben. 


Wie entstehen Zwillinge?

Je nachdem, ob es sich um eineiige Zwillinge oder zweieiige Zwillinge handelt, gibt es Unterschiede in der Entstehung. Bei eineiigen Zwillingen wird nur eine Eizelle durch ein Spermium befruchtet, teilt sich nach der Befruchtung in zwei Teile, aus denen jeweils ein Embryo entsteht. Eineiige Zwillinge haben das gleiche Erbgut und werden sich aufgrund der genetischen Ähnlichkeit später sehr ähnlich sehen. Bei zweieiigen Zwillingen werden zwei Eizellen von jeweils einem Spermium befruchtet - die Kinder wachsen zwar zusammen im Bauch heran, können nach der Geburt aber unterschiedlich sein wie normale Geschwister. Die Geschlechtskonstellationen kann verschieden sein: Bruder und Bruder, Bruder und Schwester oder zwei Schwestern.


Mit Zwillingen schwanger

Ob Sie Zwillingen erwarten, kann bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung, also ab der sechsten Schwangerschaftswoche, festgestellt werden. Zwei bis drei Wochen später ist erkennbar, ob es sich um zweieiige Zwillinge oder sogar eineiige Zwillinge handelt. Wenn Sie Zwillinge erwarten, wird Ihre Schwangerschaft sicherheitshalber als Risikoschwangerschaft eingestuft. Das bedeutet, dass Ihre Schwangerschaft intensiver überwacht wird und engmaschige Vorsorgeuntersuchungen angeboten werden, da ein erhöhtes Risiko auf eine Frühgeburt besteht. Aber keine Angst! Aufgrund der Fortschritte in der modernen Medizin können Sie einer Zwillingsschwangerschaft relativ gelassen entgegensehen. Die Gefährdung von Mutter und Kindern hat sich stark vermindert. Allerdings ist es wichtig, während der Schwangerschaft besonders gut auf Ernährung und Entspannung zu achten und sich trotz des grossen Bauches fit zu halten, um Schwangerschaft und Geburt gut zu überstehen.  


Spontangeburt oder Kaiserschnitt?

Oft hört man, dass Zwillinge nur per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden können. Das stimmt nicht. Wenn die Frau sich eine natürliche Geburt ihrer Zwillinge wünscht, ist das unter Umständen möglich. Zwillingsschwangerschaften machen nicht zwangsläufig einen Kaiserschnitt notwendig. Voraussetzung für eine Spontangeburt bei Zwillingen ist eine ausführliche Beratung durch unser Fachärzte- und Hebammenteam. Nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf: Tel. +41 44 911 16 30

Haben Sie Fragen?

Kontakt

Dr. Mouhib Adjan

Dr. Mouhib Adjan

Leitender Arzt Frauenklinik

Tel. +41 44 911 15 97

Mehr erfahren
 Sandra Büchler

Sandra Büchler

Pflegemanagerin Gebärabteilung

Tel. +41 44 911 16 29

Mehr erfahren
Interview spontane Zwillingsgeburt

Häufige Fragen

Wir interessieren uns für die hebammengeleitete Geburt. Wo muss ich mich melden?

Für Frauen und Paare, die sich für eine hebammengeleitete Geburt im Spital Uster interessieren, empfiehlt sich ein beratendes Gespräch mit einer unserer Hebammen. Rufen Sie uns an unter Telefon Tel. +41 44 911 16 30 und vereinbaren Sie einen Termin.

Welche Möglichkeiten zur Schmerzlinderung während der hebammengeleiteten Geburt gibt es?

Während der Geburt bieten wir verschiedenste Hilfen an und greifen nur ein, wenn es nötig ist. Um den Geburtsschmerz zu erleichtern, setzen wir auf Wunsch der Frau Homöopathie, Aromatherapie, Akupunktur, Entspannungsbäder oder auch leichte Schmerzmedikamente ein.

Gibt es Informationsanlässe?

Alle 6 Wochen lädt das Team der Frauenklinik werdende Eltern zu einem Informationsabend rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillen ein. Dabei sind Sie eingeladen, unsere verschiedenen Räumlichkeiten zu besichtigen: unsere vier Gebärzimmer, die Wochenbettzimmer sowie die unweit vom Spital gelegene Familienabteilung. Die Informationsabende finden im Forum, Geschoss O, Spital Uster jeweils dienstags um 19.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist notwendig.

Infoabend rund um die Geburt

Weitere Fragen anzeigen

Vermitteln Sie Hebammen? Bei Bedarf geben wir Ihnen gern Kontaktadressen zu frei praktizierenden Hebammen weiter.
Welche Dienstleistungen bietet das Spital Uster in der Geburtshilfe an?

Die Frauenklinik des Spitals Uster ist auf Schwangerschaftskontrollen und vorgeburtliche Untersuchungen (Pränataldiagnostik) spezialisiert und bietet Ihnen zahlreiche Dienstleistungen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett an. Werdende Eltern

Kann ich die Gebärabteilung besichtigen?

Führungen durch die Gebärabteilung in kleinen Gruppen bieten wir jeweils jeden Samstag an. Eine Anmeldung ist notwendig. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Hebammen unter Tel. +41 44 911 16 30.

Schriftgrösse
Tastenbelegung Windows
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG – . Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Tastenbelegung Mac
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte Apfel + und Apfel – . Mit Apfel 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Spital Uster, Brunnenstrasse 42, Postfach, 8610 Uster
Tel. +41 (0)44 911 11 11, info-Blindtext-@spitaluster.ch, www.spitaluster.ch