Schriftgrösse
Tastenbelegung Windows
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG – . Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Tastenbelegung Mac
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte Apfel + und Apfel – . Mit Apfel 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.

Pa­ti­en­ten­por­tal

Behalten Sie mit dem Patientenportal den Überblick – vor, während und nach Ihrem Spitalaufenthalt oder Ihrer ambulanten Konsultation.

Das Patientenportal ermöglicht Ihnen einen einfachen, sicheren und ortsunabhängigen Zugriff auf ausgewählte Inhalte Ihrer persönlichen Patientenakte vom Spital Uster – direkt über Ihren Internetbrowser. Alle Daten sind verschlüsselt gespeichert und nur mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung einsehbar. Für den Zugang benötigen Sie:


  • Eine bei uns registrierte Telefonnummer
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten (QR-Code und Zugangscode)
  • Ihr Smartphone

Die Zugangsdaten erhalten Sie von Ihrer behandelnden Klinik. Das Portal ist rund um die Uhr verfügbar und unterstützt Sie dabei, Ihren Aufenthalt optimal und in der von Ihnen gewünschten Zeit zu planen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Das Portal bietet Ihnen aktuell folgende Möglichkeiten:

  • Online-Check-in – Spitalanmeldung bequem im Voraus erledigen
  • Medizinische Unterlagen einsehen – Berichte, Befunde und Bilder jederzeit abrufen 
  • Termine verwalten – Ambulante Termine online buchen und einsehen
  • Persönlicher Terminkalender – Übersicht über vergangene und anstehende Termine
  • Nützliche Informationen – Alles Wichtige rund um Ihren Aufenthalt: Besuchszeiten, Standorte, Gastronomie u.v.m.

Häufige Fragen

Wie erhalte ich Zugang zum Patientenportal? Mit dem Aufgebot oder der Willkommensnachricht erhalten Sie Ihre Zugangsdaten (QR-Code + Zugangscode). Das Portal ist über jeden gängigen Internetbrowser auf Smartphone, Tablet oder Computer aufrufbar. 
Wie bekomme ich einen Zugangscode? Den Aktivierungscode erhalten Sie automatisch per Post oder E-Mail zusammen mit dem Aufgebot zur stationären oder ambulanten Behandlung – vorausgesetzt, Ihre Mobilnummer liegt uns vor. Fehlt der Code, kontaktieren Sie bitte Ihre behandelnde Klinik.
Werden auch externe Daten (z. B. von der Hausärztin oder vom Hausarzt) angezeigt? Nur, wenn uns diese Daten digital zur Verfügung gestellt werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer behandelnden Klinik.

Weitere Fragen anzeigen

Ich kann mich nicht mit dem QR-Code anmelden – was soll ich jetzt tun?

Die Anmeldung erfolgt in der Regel über Ihre bei uns hinterlegte Mobilnummer. Falls Sie kein SMS erhalten, wenden Sie sich bitte an die Patientenaufnahme. Aus Datenschutzgründen kann Ihre Mobilnummer nur vor Ort geändert werden.

Warum kann ich den E-Check-in nicht abschliessen? Alle Pflichtfelder müssen vollständig ausgefüllt und mit einem Häkchen bestätigt sein. Erst dann wird der Abschluss-Button aktiviert. 
Wie kann ich meine persönlichen Daten im Portal ändern? Bitte wenden Sie sich an Ihre behandelnde Klinik.
Ich habe Fragen zur Behandlung – an wen kann ich mich wenden? Für alle medizinischen Anliegen kontaktieren Sie bitte direkt Ihre behandelnde Klinik.
Ich habe einen Termin im Spital – warum ist dieser nicht im Portal sichtbar? Bitte wenden Sie sich an Ihre behandelnde Klinik.
Ich habe Fragen rund um das Patientenportal – an wen kann ich mich wenden? Für Fragen zur Anmeldung, zum Online-Check-in oder zur Nutzung des Portals steht Ihnen das Sekretariat Ihrer behandelnden Klinik gerne persönlich zur Verfügung.
Schriftgrösse
Tastenbelegung Windows
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG – . Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Tastenbelegung Mac
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte Apfel + und Apfel – . Mit Apfel 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Spital Uster, Brunnenstrasse 42, Postfach, 8610 Uster
Tel. +41 (0)44 911 11 11, info-Blindtext-@spitaluster.ch, www.spitaluster.ch