Notfall: Das müssen Sie wissen
Was ist ein Notfall?
Dann sollen Sie zuerst zu Ihrem Hausarzt gehen.
Aber Ihr Haus·arzt ist nicht immer da.
Zu diesen Zeiten ist Ihr Haus·arzt nicht da:
- Am Abend.
- In der Nacht.
- Am Wochen·ende.
Oder Sie haben am Wochen·ende einen Unfall.
Zum Beispiel:
- Sie haben schlimme Schmerzen.
- Sie haben Schwindel.
- Sie sind hin·gefallen.
- Sie bekommen keine Luft.
Kommen Sie zu uns in die Notfall·station.
Die Notfall·station ist Tag und Nacht geöffnet.
Das müssen Sie mitnehmen
- Die Versicherungs·karte von der Kranken·kasse.
- Ihre Identitäts·karte oder Ihren Pass
- Ihren Blutgruppen·ausweis
- Ihren Impf·ausweis
- Die Medikamenten·liste:Vielleicht nehmen Sie Medikamente.Wir brauchen eine Liste von diesen Medikamenten.
- Ihren Allergie·pass.
Wo finde ich diese Ausweise und Karten?
Vielleicht hilft Ihnen jemand aus Ihrer Familie.
Im Notfall müssen Sie Fragen beantworten
- Wie heissen Sie?
- Wo wohnen Sie?
- Bei welcher Kranken·kasse sind Sie?
Die Pflegerin begleitet Sie in den Notfall.
- Ihren Blutdruck
- Ihren Puls
- Ihre Temperatur.
Danach kommt der Arzt.
- Wo tut es weh?
- Seit wann haben Sie Schmerzen?
- Der Arzt hört vielleicht Ihre Lunge ab.
- Oder der Arzt schaut Ihnen in den Mund.
- Der Arzt drückt auf Ihren Bauch.
«Sie haben eine Erkältung.»
Oder:
«Sie haben eine Lungen·entzündung.»
Der Arzt verschreibt Ihnen Medikamente.
Zum Beispiel Tabletten oder eine Salbe.
Der Arzt schreibt den Namen von den Medikamenten auf einen Zettel.
Dieser Zettel heisst «Rezept».
Mit dem Rezept gehen Sie in eine Apotheke.
In der Apotheke bekommen Sie die Medikamente.
Aber vielleicht sagt der Arzt:
«Sie sind schwer krank.
Sie müssen im Spital bleiben.»
Warum müssen Sie im Notfall manchmal lange warten?
Begleitung
Essen und Trinken
Rauchen
Wollen Sie rauchen?
Dann fragen Sie das Personal.
Das Personal sagt Ihnen:
An diesen Orten dürfen Sie rauchen.
Identifikations·armband
- Ihr Name
- Ihr Geschlecht
- Ihr Geburts·datum.
Notfallpraxis
