Babynamen 2023

03.01.2024

Babynamen 2023: Jara, Sofia und Zayn am beliebtesten

739 Babys wurden im vergangenen Jahr im Spital Uster geboren

Im vergangenen Jahr erblickten 739 Kinder im Spital Uster das Licht der Welt. Zu den beliebtesten Mädchennamen gehörten Jara und Sofia und bei den Jungen ist der Name Zayn Spitzenreiter vor Ben.

Der geburtenreichste Monat im Jahr 2023 war der Monat April mit 71 Babys, dicht gefolgt vom Monat Juli mit 69 Kindern. Die wenigsten Geburten (51) wurden im Februar 2023 verzeichnet. Wie bereits in den Vorjahren waren es mehr Buben (389) als Mädchen (350), darunter zwei Zwillingspaare. Zu den geburtenreichsten Tagen mit jeweils sechs Geburten zählen der 27. Januar und der 8. Dezember. Das erste Baby im neuen Jahr erblickte um 03.52 Uhr das Licht der Welt.

Jara, Sofia und Zayn lösen Elena, Malea, Finn und Leon ab
Von Aaliyah bis Zulejha – mehr als 635 verschiedene Namen wählten die Eltern für ihren Nachwuchs. Je vier Mädchen erhielten die Namen Jara und Sofia und vier Knaben den Namen Zayn. Weitere beliebte Mädchennamen im 2023 waren Alea, Aurora und Jana. Bei den Knaben gehörten die Vornamen Ben, Leandro und Matteo zu den weiteren beliebtesten Namen. Im Vorjahr dominierten Lara, Mia und Alina sowie Elio, Julian und Kian die Namenshitliste.

84 Geburten wurden im letzten Jahr nur von Hebammen geleitet
Der Trend zu einer von Hebammen geleiteten Geburt setzt sich auch im Jahr 2023 mit 84 Geburten deutlich fort. Werdende Mütter wünschen sich eine möglichst natürliche Geburt, möchten aber nicht auf die Sicherheit eines Spitals verzichten. Bei der hebammengeleiteten Geburt betreuen Hebammen vom Anfang bis zum Ende die ganze Geburt eigenständig und selbstverantwortlich – ohne dass eine Ärztin oder ein Arzt anwesend ist. Seit 2018 wurden insgesamt 329 Babys hebammengeleitet geboren. Im Februar 2023 wurde die Frauenklinik des Spitals Uster als Erste im Zürcher Oberland zudem offiziell für die hebammengeleitete Geburtshilfe durch den Schweizerischen Hebammenverband anerkannt.

Spontangeburten bei Steisslage und Zwillingen
Seit Frühjahr 2022 sind im Spital Uster Spontangeburten bei Steisslage und Zwillingen möglich. Dr. Mouhib Adjan hat als erfahrener Perinatalmediziner mit einer ausgereiften Technik acht Steissgeburten im Jahr 2023 begleitet.

Rund um die Geburt im Spital Uster
Die Gebärabteilung des Spitals Uster verfügt über vier liebevoll gestaltete Gebärzimmer. Wer die Zeit nach der Geburt im Spital Uster verbringt, kann das in der Familienabteilung, die nur wenige Schritte vom Spital entfernt liegt. Die zehn Zimmer bieten eine Übernachtungsmöglichkeit für eine Begleitperson. Aber auch Geschwisterkinder sind willkommen. Auch auf der Wochenbettstation direkt im Spital stehen neben Einzel- und Doppelzimmern zwei moderne und grosszügige Zimmer mit einer Übernachtungsmöglichkeit bereit. Die zusatzversicherten Patientinnen profitieren zudem von einem Guest Relation Service.